Kategorien definieren

Mit Hilfe der Kategorien lässt sich die Dateneingabe unter Wasser wesentlich vereinfachen. Der Taucher muss keine aufwendigen Texte über die Tastatur eingeben, sondern kann mit Hilfe der vordefinierten Werte schnell eine Auswahl treffen. Damit wird auch eine hohe Datenintegrität erreicht.

In Poseidon lassen sich sowohl Kategorien wie auch Unterkategorien definieren. Zusätzlich gibt es ein numerisches Feld. Das System ermöglicht nur durch den Speicher der Bedieneinheit  begrenzte Anzahl an Kategorien und Unterkategorien. Zu jeder Kategorie lassen sich beliebige Unterkategorien definieren. Die Anzeigemöglichkeiten auf der Bedieneinheit sind begrenzt. Daher lässt sich zu jedem Wert ein sogenannter Display Name definieren. Dieser wird auf dem Bediengerät angezeigt. Oft sollen die Werte im GIS jedoch anders bezeichnet werden. Mit Hilfe des GIS Namen lässt sich angeben, wie dieser Wert beim Export als Shapefile in die Tabelle geschrieben wird.

Nicht alle Werte werden gleich häufig gebraucht. Die Bedienung durch den Taucher ist daher viel effizienter, wenn die häufigen Begriffe zuerst erscheinen. Mit Hilfe des Feldes Sequenznummer kann die Reihenfolge der Anzeige daher gesteuert werden. Das erste Element hat die Nummer 1, das zweite die Nummer 2 usw. Die Nummern müssen nicht fortlaufend sein.

In dem zusätzlichen numerischen Feld lässt sich eine beliebige Zahl eingeben. Mit Hilfe des Feldes Nummer erforderlich lässt sich die Eingabe eines Wertes erzwingen [Ja / Nein Feld]. Oft sind diese Zahlen von einem Messpunkt zum anderen um eins grösser. Der Taucher kann sich auch hier die Arbeit erleichtern indem er die Option Automatische Nummerierung auswählt. Dadurch wird dieser numerische Wert automatisch nach dem Speichern eines Messpunktes um eins erhöht. Trotzdem lässt sich die Zahl jederzeit von Hand überschreiben.

 

Die Kategorien lassen sich speichern und auf einem File wieder laden. Die Dateien haben die Extension .hca. Damit lassen sich beliebige viele Definitionen erstellen. Jeweils eine solche Definition kann auf die Kontrolleinheit heruntergeladen werden.

 

Dokumentendaten:

GruppeFeldBeschreibung
Kategorie-InformationBeschreibungBeschreibung des Attributes einer Kategorie oder Unterkategorie
 Display NameAuf dem Bediengerät angezeigte Attributsbezeichnung
 GIS NameName des Attibutes beim Export in ein Shapefile
 Nummer erforderlichIst die Eingabe eines numerischen Wertes in diesem Feld nötig
 Automatische NummerierungDamit kann die Nummerierung automatisch nach der Speicherung um eins erhöht werden
 SequenznummerDiese Nummer bestimmt die Reihenfolge der Anzeige der Display Namen auf der Bedieneinheit
 Übergeordnete Kategorie 
ZusatzdatenIndex 
 ID