Navigation
- SMT Admin
Punktname Wurden vorhandene Punkte mit Hilfe von Poseidon auf die Kontrolleinheit heruntergeladen, lassen sich diese nun auswählen, damit die Koordinaten für die Navigation direkt übernommen werden.
2 – 3 In die beiden Felder 2 – 3 können die Koordinaten eines bekannten Punktes eingegeben werden. Normalerweise wird in die erste Zeile der Rechtswert und in die zweite der Hochwert eingegeben. Durch die Angaben der Bezeichnungen N, O, S, W, Y, X werden die Angaben spezifiziert. Diese Bezeichnungen können durch die Pfeiltasten nach oben selektiert werden und werden nach einer Sekunde in das Feld geschrieben. Die benutzbaren Bezeichnungen sind vom verwendeten Koordinatensystem abhängig. Die Eingabe neuer Koordinaten wird vom System unterstützt und es wird überprüft, ob das Format korrekt ist. Ist dies nicht der Fall, so lassen sich die Werte nicht speichern.
Durch das Laden eines in Poseidon vordefinierten Punktes (siehe oben) lassen sich die Werte bekannter Punkte laden.
Navigieren Nachdem die Zeilen 1 – 3 ausgefüllt sind, führt die Kontrolleinheit mit Hilfe des Navigationsbildschirmes zu diesem Punkt.
Koord. System Hiermit lässt sich das korrekte Koordinatensystem, das für die Navigation benutzt wird, auswählen. Werden vordefinierte Punkte geladen (siehe oben) wird automatisch deren Koordinatensystem übernommen.
Ändert der Benutzer jedoch das Koordinatensystem eines bestehenden Punktes oder editiert er einen geladenen Punkt, so wird vom System der Name des Punktes automatisch auf „Benutzer def. geändert und die beiden Koordinatenwerte werden auf Null gesetzt und müssen also manuell neu eingegeben werden. Bei einem geladenen Punkt wird das ursprünglich definierte Koordinatensystem übernommen.