Stabmessung
- SMT Admin
Stabmessung Die Hydra kann sowohl mit der Boje, wie auch mit einem konventionellen Rover-/GNSS-Stab benutzt werden. Mit Hilfe des Stabes lassen sich Messungen an Land, Einmessungen von bekannten Referenzpunkten und Aufnahmen im untiefen Flachwasserbereich vornehmen.
Damit die Höhen korrekt berechnet werden können, muss der Benutzer die Höhe des benutzen Stabes in Millimeter angeben (siehe Grafik). Es wird jeweils von der Unterkante der herausnehmbaren GNSS-Unit bis zum Boden gemessen.
Ist die Option Zusätzl. Offset aktiviert, muss vor der Abfrage der Stablänge noch ein Offset in Millimeter angegeben werden. Dieser erleichtert die EIngabe, wenn Stäbe mit vordefinierter Skala benutzt werden. Mit Hilfe des Offsets lassen sich die herstellerspezifischen Additionen korrigieren. Der Wert wird gespeichert und steht bei der nächsten Eingabe wieder zur Verfügung. Er kann sowohl positiv wie auch negativ sein. Plus und Minus wird mit den Pfeiltasten auf und ab definiert. Die Summe aus der Stablänge plus dem Offset ergibt die endgültige Länge. (Für das Beispiel in den Dialogen wäre die effektive Länge 1460 mm).
Anschliessend an die Höheneingabe erfolgt der Start der Messeinheit. Ist alles in Ordnung kann mit der Messung begonnen werden.